Schlagwörter

, , ,

~ Silke Bicker ~  Die Autorin Anja Dahl führt in die Grundlagen des Zeichnens und speziell des Landschaften Zeichnens ein. Dabei geht es zuerst um theoretische Grundlagen, die aber immer von einleuchtenden Skizzen passend untermalt werden. Das Buch enthält viel mehr Darstellungen als Text. Das macht auch Sinn, wenn man das Zeichnen lernen will. Ich habe mich immer schwer damit getan und als hoffnungslosen Fall angesehen. Mittlerweile kann ich einige Dinge ganz gut und erkennbar skizzieren.

Die Basis liegt auch hier in der Perspektivlehre, ähnlich wie beim Fotografieren und geht noch ein Stück weiter in das Zeichnen von Licht und Schatten und Techniken mit Blei- und anderen Stiften sowie Farben. Die darauf folgenden Lektionen erstrecken sich über das Zeichnen von Himmel und Erde, Bergen, Gewässern, Wald und Wiese und darin auch verschiedenen Baumarten. Auch Gebäude und Gartenelemente werden skizziert und Besonderheiten beschrieben. Gerade die vorliegenden Zeichnungen sind dabei äußerst hilfreich bei der Anwendung der Lektionen am eigenen Zeichenblatt!

Und ja: zeichnen können auch diejenigen lernen, die bisher nur krakeln konnten :-)!

DAHL, Anja (2007): Workshop Zeichnen – Landschaften darstellen, Englisch Verlag GmbH, Wiesbaden, ca. 15,80 Euro

~ Bei ecobookstore.de bestellen

Advertisements