Schlagwörter

, , , , ,

Egidius Vögel füttern~ Silke Bicker~ Als ich das Buch in der Hand hielt, dachte ich, „nicht schon wieder so ein Buch mit Rezepten für Vogelfutter…“. Ganz so schlimm ist es nicht, aber fast. Das erste Kapitel ist noch vielversprechend: ein Garten für Vögel. Leider reißt Hans Egidius hier nur an, welche beerentragenden Sträucher und Bäume, Kletterpflanzen und wilde Ecken für welche Art nützlich sind. Eine kleine Tabelle gibt mehr Aufschluss als der Text des kleinen Kapitels.

Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit dem Vogelfüttern, denn Vögel freuen sich ganzjährig auf Meisenknödel und Co. Die Vögel freuen sich bestimmt, wenn ihnen ein Schlaraffenland angeboten wird. Leider werden sie so auch faul und fett, derart werden sie schnell zu leichter Beute für Katze und sogar Hund. Denn mit schwerem Bauch fliegt es sich nicht leicht, ganz im Gegenteil. Ein dicker Minuspunkt aus meiner Sicht ist, dass dieses Fakt nicht einmal angesprochen wird. Vögel sind Wildtiere und können sich ihr Futter selbst suchen, ganz sicher zwischen Frühsommer und Winteranfang. Eine passende Bepflanzung mit schützenden, nährenden Pflanzen hilft mehr als fette Meisenknödel.

Immerhin geht der Autor auch auf den Bau verschiedener Nistmöglichkeiten ein. Er berät zu dem Kauf von Nisthilfen und gibt Tipps wie diese selbst gebaut werden können und dies nicht nur für Sing-, sondern auch für Eulen- und Greifvögel.

Der letzte Teil des Buches ist der dickste: Porträts verschiedener Arten. Dieses Kapitel nimmt auch nicht nur die allseits bekannten auf´s Korn sondern auch Schnäpper, Grasmücken, Tauben und Spechte. Kurz und knapp, damit die nächste „Stunde der Gartenvögel“ ruhig kommen kann“.

Das Buch passt in die Jackentasche und ist mit 126 Seiten inklusive kleinem Serviceteil äußerst handlich. Wer mehr erwartet als Rezepte, Porträts und Bauhilfen, kommt nicht auf seine Kosten. Jedoch ist dieses Buch auch für Balkonbesitzer geeignet, deren Platz nur für einige heimische Kübelpflanzen und vielleicht doch eine wilde Ecke zum Nestbau genügt.

EGIDIUS, Hans (2011): Vögel füttern rund um´s Jahr, Reihe Ulmer Naturführer, Ulmer Verlag, Stuttgart, ca. 9,90 Euro

~ bei ecobookstore ansehen

Advertisements