Schlagwörter

, , , , , , , ,

wasser~ Silke Bicker ~ Es geht ums Wasser in den Kapiteln Wasser ist Leben, Wasservielfalt, Süß- und Salzwasser, um Ressource und Lebensraum. In einem Kapitel steht es sogar ausgeschrieben „So viele Ideen“.

Zum Wasser erleben für Kinder gibt es eine Menge Bücher für jede Altersklasse und wer sich denkt, schon alles zu kennen, der könnte sich täuschen! Klar hat Marina Prohaska nicht das Wasser neu erfunden für ihr Buch. Jedoch hat die Realschullehrerin für Biologie, Montessori- und Umweltpädagogin mit sehr sicherem Gespür eine sehr schöne Gliederung mit starken Inhalten gefüllt. So, dass doch jeder Erwachsene für und mit Kindern vieles anders für seine Arbeit herausziehen kann.

Aus dem Titel geht es nicht hervor, aber es kommt aus der „Knud-der-Umweltforscher-Reihe“. Knud kommt selbst zu Wort in grün unterlegten Texten und so ist das Buch zum Mit- und Vorlesen gut geeignet. Bei kleinen Kindern kann die Handpuppe Knud (oder eine andere, passende Puppe) „vorlesen“ oder „Fragen stellen“.

Das Buch ist bunt, mit vielen, hübschen Zeichnungen unterlegt. Die Vorlesetexte sind in grüner Schrift während Texte für Erwachsene in schwarz gehalten sind. Jede Anleitung ist sehr anschaulich beschrieben. Zwischendurch gibt es kleine Informationskästen für mehr Hintergrundwissen, um Fragen beantworten zu können. Pro Kapitel gibt es einen ausführlichen Informationstext zum Inhalt zu lesen, vor allem die Klimaerwärmung, Überfischung und Wasserverbrauch kommen zu Wort. Aber nicht nur. Allein das Register schwächelt und nutzt in dieser Form rein gar nichts. Der restliche Anhang ist sehr informativ mit weiterführenden, auch für mich neuen Buchtipps und  Adressen von „Wassermuseen“ wie dem Müritzeum oder Tauchgondel in Sellin.

Insgesamt ein sehr gutes, wichtiges Buch mit neuen und anders umgesetzten bekannten Experimenten, Genüssen und Spielen!

PROHASKA, Marina (2012): Kinder erforschen WasserWunderWelten, mit Spielaktionen und Experimenten das Element Wasser erleben, Ökotopia Verlag, Münster,  ca. 16,90 Euro

Bei ecobookstore.de

Advertisements