Schlagwörter

, ,

~ Silke Bicker ~ Michael Braungart ist Professor für Chemische Verfahrenstechnik und Geschäftsführer der Umweltschutzagentur EPEA in Hamburg. Er ist Begründer des Konzepts Cradle to Cradle. Unsere bisherigen Strategien zum Umweltschutz hält er für falsch, da sie lediglich Schaden minimieren sollen.

Intelligente Verschwendung…

Der Titel enthält viel von seinem ersten Buch, worauf er sich immer wieder bezieht. Demnach sollte es zukünftig nur noch Verbrauchs- und Gebrauchsgüter geben. Die ersten sich vollständig biologisch abbauen lassen oder dies von selbst tun. Die letzten sollten sich immer wieder recyclen lassen. Vor allem sollen alle Güter von guter Qualität sein, Menschen nicht krank machen und wir wiederum zu Nützlingen werden.

„Ziel von Upcycling ist eine wunderbar vielfältige, sichere gesunde und gerechte Welt mit sauberer Luft, sauberem Wasser, sauberem Boden und sauberer Energie – eine Welt, derer wir uns in vielfacher Weise und in grenzenloser Harmonie erfreuen können“.

Das Inhaltsverzeichnis ist in sieben Kapitel eingeteilt: Das Leben verbessern, Houston – wir haben eine Lösung, Wind ist Nahrung, Erde – nicht Erdöl, Sollen sie doch Kaviar essen, Der Schmetterlingseffekt, Was als Nächstes.

  • Nährstoffe statt Abfall
  • Geschlossene Kreisläufe produzieren
  • gesundes Wohnen, freudiges Arbeiten und zukunftsfähige Städte
  • Konzept Cradle to Cradle immer wieder vorstellen in unterschiedlichen Umweltlösungen.

Diese Inhalte stehen immer im Vordergrund und sind teils geschickt verpackt, so dass während des Lesens sich das Nicken einstellt „toll“ und doch ein Jucken an der Kopfhaut entsteht: kenn´ich von irgendwoher. Das Buch lebt teilweise von Wiederholungen der vorangegangenen Titel Braungarts. Das schmälert das inhalierte Wissen nur für die Leser, die diese bereits kennen. Für alle anderen  dürfte dieses Buch interessant sein.

BRAUNGART, Michael; MCDONOUGH, William (2013): Intelligente Verschwendung, the Upcycle: Auf dem Weg in eine neue Überflussgesellschaft, mit einem Vorwort von Bill Clinton, Oekom Verlag, München

Ansehen bei ecobookstore.de

Advertisements