Schlagwörter

, , , , , ,

Bohne~ Silke Bicker ~ Ein Buch rund um´s Gärtnern mit Kräutern – wilden, heimischen und mediterranen. Eins, das sowohl die Kräuter vorstellt als auch Praktisches zum Gärtnern für die an sich eher niedrigen Pflanzen bietet:

Das, was dieses Buch von anderen seiner Art unterscheidet, ist zum Einen das unhandliche Format: ziemlich groß und quer angelegt, fast schon DIN A4-Größe. Es ist eindeutig ein Buch zum vorab planen und kurz mal eben nachlesen. Keins, dass sich dazu eignet es mit in´s Beet zu nehmen.

Praxis- und Anguckbuch

Zum Anderen ist es sowohl als Bildband als auch als Praxisbuch angelegt. So ist der Titel sowohl für Leser geeignet, die wissen wollen wozu man welches der vorgestellten Kräuter nutzt und gar nicht gärtnern mögen als auch für Leute, die gärtnern und ernten möchten.

Angesprochen werden vor allem Laien, die noch nicht wissen wozu eine Pflanze Wasser braucht und welches Wasser denn nun geeignet ist, wo man welches Saatgut kauft oder herbekommt. Allerdings erklärt und zeigt der Autor auch wie man Kräuterbeete fachmännisch anlegt, Hochbeete einfach selbst baut oder eine Kräuterspirale gut plant und anlegt.

Fachliche Steckbriefe lockern den Praxisteil mit schönen Fotos von den Kräutern auf. Die Steckbriefe sind allerdings etwas langweilig im typischen Stil gehalten.

BOHNE, B. (2014): Kräutergärtnern: Gut gezeigt was wirklich wichtig ist, Franckh-Kosmos-Verlag, Stuttgart, ca. 19,99 Euro

Advertisements