Über

Silke Bicker_buntIch bin Silke Bicker, Dipl.-Ing. Landschaftsentwicklung und zertifizierte Erwachsenenpädagogin. Mit Erdhaftig Kommunikation schreibe ich als Referentin für Umweltkommunikation Bücher und führe Workshops für Laien und Fachkräfte so durch, dass die Teilnehmenden sich trauen möglichst viel Inhalte später selbst umzusetzen.

Leistungen:

  • Redaktionelle Berichte, Interviews und Rezensionen
  • Sachbücher rund um Umwelt und Naturthemen
  • Workshops und Vorträge

Als wissbegierige Leseratte schmökere ich vorwiegend in spannenden, lehrreichen und unterhaltsamen Romanen. Seit 2011 schreibe ich selbst (für) Bücher, Broschüren und Blogs. Meine Themen: ökologische Zusammenhänge rund um Landschaftsnutzung, Stadtgrün, Hochwasser, Naturerleben – Naturschutz allgemein verständlich zu vermitteln.

Naemi ReymannIch bin Naemi Reymann, Dipl.-Des. Kommunikationsdesign. Mit communication..interfaces.. culture biete ich umweltfreundliche Beratung und Gestaltung, Vorträge und Texte. Immer wieder entwickle ich Ausstellungen und Objekte, die dazu bringen, über beispielsweise das Wasser ins Gespräch zu kommen („Top Ten Meeresmüll“ (PDF)„Blaues Gold in der Warenwelt“, „green it“, ). Unterwegs zwischen Düsseldorf, Ruhrgebiet und Freiburg.

Leistungen:

  • Beratung & Gestaltung (Corporate Design, Geschäftspapiere, Infografiken)
  • Redaktionelle Berichte, Texte und Rezensionen
  • Juryarbeit (z.B. im Bereich Film und Foto)
  • Workshops und Vorträge
  • Tauchkurse zur Unterwasser-Archäologie (seit 2014 Multiplikatorin)
  • Unterstützung Bildung für Nachhaltige Entwicklung & social media Aktivitäten

Seit langem lese ich viel, arbeite als Schülerin u.a. in einer Kinder- & Jugendbibliothek. Seit Studienzeiten bin ich in Buchprojekte involviert. Meine Themen: Design, Geschichte, (UW-)Archäologie & Tauchen, Umwelt, Kunst & Kultur und Kurioses:

Ihre CD-Rom handelt von der Vielfältigkeit des Lachens, dessen heilender Aspekt nach den Erkenntnissen der Lachforscher (Gelotologen) außer Frage steht. Eine schrille Mixtur von Filmszenen, scheckigen Bildern und Tönen. Ein virtueller Bauernschrank entpuppt sich als Arsenal schaurig-schönen Gelächters.

Harald Duin, Braunschweiger Zeitung, 7.7.1999 über meine Diplomarbeit „Camera Curiosa“

Hinterlasse einen Kommentar