Schlagwörter

, , , , , ,

Ein Buch zum Basteln, Sieden, Genießen – und das gilt sowohl für die Aufmachung als auch für die später selbst fabrizierten Produkte:

Keine Vorkenntnisse nötig

Das gilt für alle Geschenke aus diesem Buch. Es ist ein schmales Geschenkbüchlein mit nur drei Kapiteln: Geschenke von der Wiese, aus dem Garten und Wald. Auf etwas über vierundsiebzig Seiten finden sich Handcremes, Bade- und Seifenpralinen, Bienenwachstuch, Moosball-Gutscheine, Essige, Blütenzucker und viele weitere Ideen. Ein Rezept pro Doppelseite, immer mit einem sehr ansprechenden Foto. Ich habe zwei Anleitungen ausprobiert und beide Ergebnisse gefielen mir sehr:

Bei uns fallen die Eicheln bereits seit dem August massiv von den Zweigen. ich habe einige gesammelt und daraus Gefäße für Teelichter gebastelt. Etwas, dass sich bestimmt auch gut in der Umweltbildung oder einfach so mit Kindern ausführen ließe. Setzt man ein Teelicht hinein, leuchtet es bräunlich-grünlich. Auch der Essig aus Hagebutten lässt sich leicht herstellen. Er gärt noch auf der Fensterbank vor sich hin, wird aber Mitte Oktober ausgereift sein. Bin gespannt auf seinen Geschmack!

Wenn die Zutaten draußen jahreszeitlich bedingt nicht mehr wachsen oder man nicht weiß, wie man sie rankommen könnte: vieles gibt es in Apotheken und Reformhäusern zu kaufen.
Viele nette und kreative Ideen enthält dieses Büchlein – ideal zum verschenken oder eben, um selbst etwas daraus zum Verschenken zu gestalten!

Karina Reichl (2020): Fräulein Grüns Geschenke aus der Natur, Servus Verlag

Ich bedanke mich beim Verlag für das Leseexemplar!