Schlagwörter

, , , ,

~ Silke Bicker ~ Es ist ein Bildband mit wunderschönen Zeichnungen der einzelnen, vorgestellten Arten. Im A3 Format quer angelegt, passend für ein gemütliches Schwelgen im Ohrensessel, das Buch auf dem Schoß, die Leselampe passend eingestellt.

Arten von Feld, Wiese & Wald

Es beginnt mit einem kurzen, einseitigen Vorwort und dann geht es schon los. Schmunzeln stellt sich ein und das erst „Oooh“: Das Extremhuhn (Alpenschneehuhn) macht den Anfang. Von A bis Zilp-Zalp, dem knurrenden Zwilling geht es jetzt doppelseitig der Reihe nach weiter. Oder so, wie man interessehalber blättert, sich die herrlich fein gezeichneten Vögel anschaut, in den gut verfassten Beschreibungen hängen bleibt.

Gut aufgemacht mit viel Lust an der Welt der Land- und Singvögel. Die Auswahl trafen nicht die Autoren sondern die Hüter der Sammlung. Auch findet man keine Verniedlichungen und die Autoren gehen klar davon aus, dass Tiere Erfahrungen machen und aus ihnen Erkenntnisse ziehen. Sie gehen individuell auf die vorgestellten Vogelarten ein. Auch das bereitet Lesegenuss.

Thomas Griesohn-Pfleger, Iris Lichtenberg (2020): Federkleid & Flügelschlag: 100 Vogelarten im Porträt – mit Illustrationen aus der Sammlung Robert, Haupt Verlag

Ich bedanke mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar!