Schlagwörter

, , ,

Mit einem kleinen Balkon gesegnet, der zudem zugig und nach Nordosten ausgerichtet ist, , fliegen mich Titel, die sich mit dem Mini-Gärtnern befassen, förmlich an. Und dieses Buch ist ein guter Rundumschlag mit vielen Tipps:

Ökologisch & wirtschaftlich nachhaltig

Das ist der Autorin offensichtlich wichtig. Das beginnt mit Tipps für die Pflanzerde und wie man verbrauchte mit neuen Nährstoffen auffrischen kann, geht weiter über die Wahl der Gefäße, des Düngers und Pflanzenschutzes vor unliebsamen Tierchen oder Pilzen. Das alles geht natürlich – ohne Insekti-, Pesti- oder Fungizide. Dazu gibt es viele Tipps und Anleitungen, was wogegen hilft und welche Pflanzenbrühe- oder Jauche wie anzusetzen und anzuwenden ist. Und zwar heruntergebrochen auf kleine Mengen, eben für Balkone. Damit spart man sich sowohl weitere Bücher zum Thema Düngen als auch längere Recherchen im Internet. So ein bisschen erinnert mich einiges an Permakultur. Zwar nicht, was das pflanzen betrifft, eher danach zu gucken, was man zuhause findet, um es auf dem Balkon weiter zu nutzen; alte Eierkartons zur Anzucht oder Bewässerungshilfen aus Plastikflaschen. Auch Wasser lässt sich beim Gießen sparen und der Boden für die Topfpflanzen kommt auch nicht zu kurz.

Auf wenig Seiten ist Vieles zu finden

Auf insgesamt 127 Seiten gibt es eine Vielzahl sehr guter Tipps, die sich in der Stadt leicht umsetzen lassen. Dabei nehmen die Texte kurz und präzise den Kern auf. Anschauliche Fotos gibt es ebenfalls zu jedem Thema und noch den ein oder anderen zusätzlichen Ratschlag. Bei allem merkt man, dass Öhlenbach weiß, wovon sie schreibt. Die letzten Kapitel befassen sich mit Notwendigem: welche Blumen und Kräuter, Gemüse passen? Wie wird der Balkon Bestäubern und anderen Nützlingen gerecht? Dazu werden einige Sorten von Sonnenblume, Tomate, Erdbeere, Wucherblume bis Fetthenne steckbrieflich vorgestellt.

Also, wirklich ein Rundumschlag, der in Kürze mit Würze Lust aufs Gärtnern im Topfgarten bereitet.

Melanie Öhlenbach (2020): Grüner geht´s nicht, nachhaltig gärtnern auf dem Balkon, Kosmos Verlag

Ich bedanke mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar!

Blog „Kistengrün“ der Autorin