Schlagwörter

, ,

~ Silke Bicker ~ Einfach und schnell, trotzdem mit Lust am Garteln und guten Erträgen? Diez bringt einige einfache und wirkungsvolle Tricks mit in sein Buch ein.

Er setzt dabei ganz auf Rahmenbeete und geht einfachheitshalber von einer „Selbstversorgerfläche“ von rund zwanzig Quadratmetern aus. Wer weniger oder mehr beackern möchte, kann alles Nötige darauf umrechnen. Ein Rahmenbeet besteht aus einem Rahmen, den man sich selbst zimmern oder mit Latten abstecken kann. Auf den Boden gestellt, markiert es ein Beet in das man zum Beispiel nur Salatpflanzen oder Brassica… pflanzt. Man kann sie nur mit einem Rahmen niedrig auf dem Boden platzieren oder mehrere übereinander befestigen und so ein Hochbeet zimmern. Gut geeignet auch für Schul- und Kitagärten!
In der Regel setzt man mehrere Rahmenbeete in einen Garten, überlegt vorher, was man pflanzen möchte und wie viele Beete und Rahmen man benötigt. Diez geht pragmatisch von sechsen aus. Und beschreibt gleich auch das passende Material für Abdeckungen und andere Notwendigkeiten. Dazu gibt er immer Hinweise, welches sich wofür eignet und eine Musterplanung findet sich auch.

Grundlagenwissen für Anfänger

Dieses Buch bietet Anfängern oder Menschen, die früher mal gegärtnert haben und nicht mehr so richtig wissen, wo und wie am besten anfangen, eine gute Basis. Inklusive Tipps, was in welcher Saison zu tun ist und was man auch im Winter noch ernten kann. Ebenso gibt es Tipps zu Düngemitteln und wie man fruchtbare Erde bekommt ohne jedes Jahr neue kaufen zu müssen – je nachdem, wo gegartelt wird. Steckbriefe zu Gemüsesorten und Kräutern stehen auf den letzten Seiten des Titels. Das auf dem Klappentext stehende Motto: „Kleiner Aufwand – viel Ertrag“ haut bestimmt hin, wenn man viele der Tipps beherzigt!

Otmar Diez (2018/NA 2021): Es geht auch einfacher, Kosmos Verlag

Ich bedanke mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar!