Schlagwörter

, , , , , , ,

Louv~ Silke Bicker ~ „Die Zukunft gehört denen, die sich die Natur zurück in ihr Leben holen“ steht oben auf dem Titel, noch über dem Autorennamen. Und dieser Slogan ist Programm für das vorliegende Buch! Es geht um den Gebrauch unserer Sinne und das Fördern von Intelligenz durch NaturErleben. Um die Nutzung der Kraft der Natur oder des Gartens für uns selbst, die ganzheitliche Wahrnehmung ohne esoterisch zu werden, das lokale denken im globalen Kontext, Hightech versus Natur und Leistungsbereitschaft. Vitamin N eben.

Vom Arbeitsplatz bis zum gestressten Manager, Natur zuhause ist weit mehr als Fengshui und Geomantie zusammen genommen. Alle Texte sind wissenschaftlich unterlegt und vieles ist zur praktischen Anwendung gedacht! Überall bezieht sich der Autor auf unser heutiges Leben, die Faktoren Stress und Multitasking sowie gesundheitliche Aspekte ohne erhobenen Zeigefinger oder Guru-Aspekte. Ein Buch, das sich zu lesen lohnt, denn es beschreibt und lehrt zugleich, dass es ohne „die Natur“ und naturgemäßes Leben mit ökologischem Handeln gar nicht funktioniert. Denn der Mensch ist nur ein Säugetier, das sich zwar sehr spezielle entwickelt, aber immer noch ein Tier bleibt. Somit zur Natur gehört und (gefühlt rudimentär) nach ihren Gesetzen fühlt, denkt und handelt. Der Bürostuhl klebt ihm nicht seit Geburt an unter dem Hintern.

Die Gesundheit zieht sich durch das ganze Buch. So beschreibt Louv viele Möglichkeiten zum Sport im Grünen statt in vier Wänden, Ausdauersport und die praktische Verknüpfung zwischen Naturwissen und Bewegung draußen. Er kommt auf neue Ideen und lässt die Leser daran teilhaben. Beim Lesen wiederum entstehen weitere Anknüpfungen, denn fast jeder von uns hat Ähnliches bereits erlebt, gedacht oder kann an die Ausführungen des Autors andocken. Ob es um urban farming, einen Kraftplatz zum Innehalten und gelassen werden oder das Wohlfühlzuhause mit Grünzone geht.

Das Lesen dieses Titels regt das Denken an und lässt Bilder im Kopf entstehen, Erinnerungen können wach werden und Aha-Effekte auftauchen. Es lohnt sich zu lesen!

LOUV, Richard (2012): Das Prinzip Natur, grünes Leben im digitalen Zeitalter, Beltz Verlag, Weinheim, ca. 19,95 Euro

~ Bei ecobookstore.de bestellen

Advertisements